Unterhaltung im Alterszentrum Domicil Weiermatt, 28. Januar 2023

Das Alterszentrum Domicil Weiermatt Münchenbuchsee ist eine von 22 Einrichtungen erster Adresse für Wohnen und Leben im Alter im Grossraum Bern sowie Biel und Thun. Gemeinsam genossen wir unseren ersten Lotto Event.

Warum nicht den Bewohner*innen einen unterhaltsamen Nachmittag bescheren? Die Idee entstand vor einigen Monaten als neue Activity, in enger Zusammenarbeit und mit der Bereitschaft der Verantwortlichen der Domicil-Gruppe und der Heimleitung des Domicil Weiermatt in Münchenbuchsee. Nach zielgerichteter Planung und Vorbereitung war es am Samstag, 28. Januar 2023 soweit.

Unter Federführung des Activity-Verantwortlichen des Clubs Lion Guy Marchon, massgeblich unterstützt von Ruedi Freunbichler und Christoph Kipfer, wurde das Restaurant des Alterszentrums zum Veranstaltungsraum ummöbliert, sodass alle Teilnehmer*innen einen guten Blick auf den Grossbildschirm erhalten konnten. Um 14:15 erfolgte der Startschuss zum angekündigten Lotto. Mittlerweile hatten knapp 40 Bewohner*innen an 4er-Tischen Platz genommen.

Jedem Tisch war 1 Lion zur Unterstützung zugewiesen. Als Speaker amtierte Max Böhlen. Sekundiert wurde er durch Heinz Schneider, der die Zahlen jeweils auf den Grossbildschirm projizierte. Einige betätigten sich als Servicepersonal für Getränke. Unter beinahe 12 Runden, in denen Sachwerte wie Wein und Süssigkeiten nach den Ausrufen von „Lotto“ übergeben wurden, figurierten auch 3 „Hammerrunden“, in denen auch substantielle Gutscheine gewonnen werden konnten. Die Bewohner*innen waren emsig und konzentriert am Überprüfen ihrer Lottokarten.

Kurz nach 16 Uhr endete der unterhaltsame Nachmittag. Dem grossen Applaus konnte entnommen werden, dass alle riesig Spass hatten. Guy Marchon verdankte die Teilnahme der Betagten mit der Hoffnung, bei einer anderen Gelegenheit einige unterhaltsame Stunden bescheren zu dürfen. Seitens des Alterszentrums Domicil Weiermatt bedankte sich auch Susanne Felzen, Leiterin Hauswirtschaft für die Idee und den tollen Nachmittag.

Der Erfolg der Activity ist nicht zuletzt auch den 21 Clubmitgliedern zu verdanken, die tatkräftig in verschiedenen Funktionen mithalfen.